Kalmar Handhubwagen sowie Zubehör und Ersatzteile
Gabelstapler Rehberg bietet Ihnen neben Handhubwagen und Gabelstapler von Kalmar auch das passende Zubehör und Ersatzteile für arbeitserprobe Maschinen.
Über Kalmar
Die Firma Kalmar gründete auf der 1883 geründeten Nelcon BV aus den Niederlanden und gehört mittlerweile zur Cargotec Firmengruppe welche in Deutschland ihren Sitz in Hamburg hat. Kalmar bietet Verladelösungen und Services für Häfen, Terminals, Distributionszentren und die Schwerindustrie, außerdem fertigen Sie seit 1999 Gabelstapler.
Kalmar ist Pionier der Terminalautomatisierung und des energieeffizienten Containerumschlags. Jeder vierte Container an einem Terminal rund um den Globus wird von einer Kalmar-Maschine umgeschlagen. In den 1940er Jahren hat Kalmar den ersten Straddle Carrier für die Industrie und in den 1970er Jahren die erste RoRo-Zugmaschine entwickelt. Um der Notwendigkeit eines effizienteren Containerumschlags gerecht zu werden, hat Kalmar in den 1980er Jahren die erste Reachstacker-Generation und ein Jahrzehnt später den ersten Stapler für den Betrieb auf anspruchsvollem Terrain auf den Markt gebracht.
Was ist eingentlich ein Handhubwagen?
Ein langer Hebelgriff, die Deichsel, dient zum Lenken und zum Anheben des gesamten Hubwagens gegenüber den Rollen durch einen Zylinder. Durch Auf- und Abbewegen des Hebels wird eine Hydraulikpumpe angetrieben. Zum Ablassen dient in der Regel ein Hebel mit Seilzug am Griff des Hubwagens.
Hubwagen sind handlich und vergleichsweise leicht (unter 100 kg). Die Last kann gezogen oder geschoben werde und kann bis zu einem Gewicht von 2,0 t reichen. Bis zu max. 10 t bei manuellen Geräten. Die Standardlänge beträgt 1150 mm für Europaletten bzw. 800 mm beim seitlichen Einfahren in die Palette. Der Hubwagen ist lediglich zum Lagern bzw. Umlagern von Paletten gedacht und nicht zur Beförderung von Personen. Umgangssprachlich werden Handhubwagen teilweise regional auch als Eidechse, Schildkröte oder Ameise bezeichnet.
Hubwagen unterscheiden sich von Gabelstaplern vor allem dadurch, dass der Lastschwerpunkt innerhalb der Fahrzeugkontur liegt und somit das bei Gabelstaplern erforderliche Gegengewicht entfällt. Der Bediener läuft in der Regel nebenher oder steht auf einer am Hubwagen befestigten Plattform, während er beim Stapler sitzt. Es gibt jedoch auch Elektrohubwagen, bei denen der Fahrer sitzend mitfährt und dieses wie einen Stapler steuert. Hubwagen sind kompakter, leichter und wendiger als Gabelstapler. Handhubwagen ohne Motor werden auch auf der Ladefläche von Lastkraftwagen eingesetzt. In Verbindung mit einer Ladebordwand (= Hubladebühne) kann man so Ladegut von der Ladefläche zur ebenen Erde befördern.
Unsere Kalmar Gebrauchtstapler
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